VonLautrer

Im Moment am Gären: Ein klassisches IPA mit viel Karamell

Gestern gebraut, heute ist schon richtig Leben im Gärtank. Mit einer Stammwürze von 16° Plato werden 7,8 % vol. Alc. erwartet. Wie so oft kam als Basismalz das Pale Ale zum Einsatz, ergänzt mit Melanoidinmalz und Caramünch II. Gemaischt wurde mit einer Maltoserast sowie 30 Minuten Verzuckerungsrast, die für das IPA-typische Karamellaroma sorgen wird.

Als Bitterhopfen wurden Citra, Centennial und Hallertau Tradion verwendet, die für eine angenehme Bittere von 50 IBU zuständig sind. Das gewünschte fruchtige Hopfenaroma liefern nach dem Gärprozess Citra, Centennial und Amarillo.

Mit etwas Glück könnte das IPA noch vor Weihnachten fertig sein.

Über den Autor

Lautrer administrator

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.